Haus Ibbenbüren

Freizeit auf Wangerooge

Wie in jedem Jahr waren auch 2018 die Aktivmänner im Haus Ibbenbüren im Einsatz. Sie verzichteten auf Karnevals-Feiern und verbrachten stattdessen ein langes Wochenende auf der Insel, um notwendige Arbeiten in Haus und Garten zu verrichten. Martin Seelhöfer, Karl-Heinz Käsekamp, Jürgen Schmitz und Matthias Schmidt-Praetorius wurden unter anderem im Speisesaal aktiv: Der Raum wurde neu gestrichen und an der Wand wurde eine Holzleiste als Stoßschutz für die Tische und Stühle angebracht. Auch der Flur im Keller bekam einen neuen Anstrich.


 

Im Hof reparierten die Männer die Köpfe der Mauerpfeiler an der Hofeinfahrt, die im Laufe der Zeit etwas gelitten hatten, und pflasterten den Grillunterstand. Damit auch in diesem Jahr alle Gruppen gemütliche Grillabende verbringen können, wurden außerdem die Bierzeltgarnituren von Rost befreit und neu gestrichen. Außerdem entrümpelten die ehrenamtlichen Helfer den Schuppen und brachten - nach einer Notreparatur eines geplatzten Reifens am Kuddel kurz vor der Abfahrt am Dienstag - den angefallenen Bauschutt und allen sonstigen Müll selbstverständlich noch zur Müllumschlagstation auf der Insel. Zwei Fahrten waren dafür notwendig.

Auch das Wetter spielte einigermaßen mit und so konnten die Arbeiten im Freien überwiegend im Trockenen und bei Sonnenschein stattfinden. Der leichte Schneefall am Sonntag bot die Gelegenheit, sich den Innenarbeiten zu widmen.

Wir danken den vier Helfern ganz herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz! Eine knappe Woche haben sich die Männer ihre Freizeit für die Renovierung und Instandhaltung des Hauses eingesetzt. Nur durch dieses Engagement ist es möglich, dass wir das Haus Ibbenbüren in dieser Form betreiben können, aber es ist nicht selbstverständlich, dass immer wieder freiwillige Helfer bereit stehen, um uns zu unterstützen. Kurz vor Ostern wird das Reinigungsteam auf die Insel fahren, um die jährliche Grundreinigung vorzunehmen, und dann ist das Haus bereit für die neue Saison und die ersten Besucher.

Sprechzeiten

Bitte beachten Sie die Sprechzeiten der Geschäftsführung:

Mo nach Absprache, Di + Do 10.00 - 12.00 h


Unsere aktuelle Belegungsübersicht finden Sie hier.

 

Haus Ibbenbüren jetzt auch auf Facebook!

Gerne möchten wir Ihre Meinung zu unserem Haus erfahren. Verbinden Sie sich dazu mit Haus Ibbenbüren auf Facebook.

Evangelische Kirchengemeinde Ibbenbüren
Das Haus Ibbenbüren ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stiftung Evangelische Kirche in Ibbenbüren.